Von 0 bis 20 Mio. € - der Aufbau von 4 inhouse E-Commerce Brands als hauptverantwortlicher Leiter Marketing & Design

In den letzten vier Jahren habe ich vier nachhaltig erfolgreiche E-Commerce Marken von 0 an am Reißbrett konzipiert und mit aufgebaut, die mittlerweile über 20 Millionen Euro Jahresumsatz erwirtschaften.

Während dieser Zeit trug ich zudem maßgeblich dazu bei, ein mittelständisches Unternehmen mit weiteren 8-stelligen Umsätzen von B2B für eine digitale Neuausrichtung mehr, zu D2C über die Online-Marketingkanäle weiterzuentwickeln. Hier habe ich die Marke neu positioniert, Vermarktungskonzepte ausgearbeitet und die strategische Leadgenerierung weiter vorangetrieben.

Meine Kunden: von skalierbaren Startups mit Potential bis 8-stellige Brands & mittelständische Unternehmen

Anschließend leitete ich als Geschäftsführer eine Performance-Marketing Agentur, ehe ich mich wieder auf meine eigentliche Tätigkeit fokussiert habe.

Über mich wird gesagt, dass mich eine „zu 100% oder nichts“-Mentalität auszeichnet.

Neben diesen Tätigkeiten habe ich über 40 weiteren Kunden und Brands im Bereich E-Commerce, Hotel und Tourismus, sowie Mittelstand und Dienstleistung in unterschiedlichen Fokusbereichen zur konsistenten Markenbildung verholfen. Ich unterstützte große deutsche E-Commerce Brands mit 8-stelligen Jahresumsätzen bei ihrer D2C Kommunikation  und brandete sie nachhaltig.

Für mich bedeutet vollumfängliches Marketingverständnis: Design + Performance = responsives Denken

In Zusammenarbeit mit ausgewählten Spezialisten auf deren Fachgebieten, Learnings aus dem Aufbau der eigenen Marken und als Leiter Marketing & Design sammelte ich tiefgründige Einblicke, die sie sonst erst durch jahrzehntelange, schmerzhafte Eigenerfahrung mühsam aufgebaut werden kann.

Ich bin in der Lage ein Geschäftsmodell innerhalb weniger Augenblicke unter Einbeziehung einer systematischen SWOT Analyse in seine Einzelteile zu zerlegen und die größten Stärken und Risiken festzustellen.

Zu meinen acht Jahren intensiver Markterfahrung arbeitete ich während meiner Fokuszeit 1 Jahr, 365 Tage täglich, im Durchschnitt 8 Stunden und 15 Minuten daran, mein Wissen, meine Skills und   Markenerfolge, an denen ich arbeite, weiter auszubauen und scharfsinnig zu verfeinern.

Zielgruppenverständnis nutzen und die richtigen Handlungen daraus ableiten

Mein Verständnis für Zielgruppen, Positionierung der Produktvorteile und Markenführung ist so tiefreichend, dass ich oft schon nach wenigen Minuten Gespräch und Betrachtung des Projekts meinen Kunden erste produktive Schlüsse und Ansätze für eine direkt positivere Markenwahrnehmung und mehr Erfolg liefern kann.

Bereits im Alter von acht Jahren, also über ein Jahrzehnt zurückliegend, gewann ich Wettbewerbe, in denen ich gegen Ältere angetreten bin.

Ich verhalf zudem meiner älteren Schwester mit meinen visuellen und grafischen Fähigkeiten zu guten Noten im Kunst-Leistungskurs.

Schon im Alter von 12 Jahren begann ich instinktiv damit, meine erste eigene Marke zu erschaffen. Mein Drang nach Innovation und Fortschritt hat mich dazu gebracht, Ansätze und Konzepte zu entwickeln, die einzigartig sind.

Das klare Ziel: eine konsistente Marke die funktioniert und einen bleibenden Eindruck bei deinen Kunden hinterlässt

Meine Kunden kommen zu mir und haben häufig die Erwartungshaltung, dass sie und ihre Marke genauso wie Andere, nur ein bisschen besser sein wollen.

Wenn wir mit unserer Zusammenarbeit fertig sind, wandelt sich dieses Bild schnell, denn wir erschufen eine ganz eigene, anspruchsvollere Marke, die ihresgleichen sucht und die Kunden spürbar überzeugt.

Ein bekanntes Zitat von Steve Jobs lautet übersetzt „Eure Zeit ist begrenzt. Also verschwendet sie nicht, indem ihr das Leben anderer lebt.“ – und er hat recht damit.

Laut meiner Auffassung hört Marke nicht mit einem Logo auf. Unter Brand Design wie ich es praktiziere, verstehe ich vielmehr die Übersetzung der Vision, Unternehmenskultur, Positionierung und das strategische Konzept einer Marke in ein visuelles Erscheinungsbild.

Mit einer bewährten Arbeitsmethode sicher zum gesetzten Ziel

Ich lenke und steuere das Schiff meiner Kunden und treffe während mehrerer Monate intensiver Zusammenarbeit durch die konzentrierte Expertise aus den vorangegangenen Jahren wichtige strategische und grafische Entscheidungen für den richtigen Kurs der Markenführung.

Während unserer Zusammenarbeit werde ich stets größter Gegenspieler und zugleich bester Freund deiner Marke. Nur durch die Kombination von Gegensätzen kann eine großartige Markenidentität aus dem Markenkern gemeißelt werden.

„Meistens wissen die Leute nicht, was sie wollen, bis man es ihnen zeigt.“ -Steve Jobs

Ich zeige Dir, wie Du mit Deiner Marke, gegenüber Deiner Kunden und Mitbewerbern, auftreten musst, um Dich auf dem Podest ganz oben positionieren zu können.

Markenidentität und ein echtes Verständnis für MEHRWERTE

„Es macht keinen Sinn, kluge Köpfe einzustellen und ihnen dann zu sagen, was sie zu tun haben. Wir stellen kluge Köpfe ein, damit sie uns sagen, was wir zu tun haben.“ – Steve Jobs

Ich arbeite eigenverantwortlich und im auffordernden Austausch mit meinen Kunden. Meist reicht schon ein kurzes Feedbackgespräch aus, um die Markenausrichtung zielsicher neu skizzieren zu können. Das spart Dir Zeit während unserer Zusammenarbeit und schließt Betriebsblindheit aus. In einem sauber strukturierten Onboarding-Dokument erfassen wir genau die wichtigsten KPIs Deiner Marke, mit denen wir zielsicher und produktiv große Schritte nach vorne in Richtung echter Markenbildung machen.

Ich wähle meine Kunden nicht zufällig, sondern selektiv aus.

Dein klarer Vorteil gegenüber Mitbewerbern: Mit einer konsistenten Marke bist Du langfristig erfolgreicher

Der Prozess zur echten Markenidentität ist nicht von heute auf morgen abgeschlossen. Es erfordert echtes Fingerspitzengefühl über mehrere Monate oder Jahre hinweg.

„Die Dinge die man im Leben meistens bereut, sind die Dinge, die man nicht getan hat.“ – Steve Jobs

Gestaltung ist Haltung. Ich schaffe MEHRWERTE für konsistente Marken, die mehr wollen, mit meinem erwiesenen DÖT Brand Design-Prinzip.

Ich erschaffe einen spürbar bleibenden Eindruck für mehr Erfolg.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Mehrwerte für konsistente Marken 

Mehrwerte für konsistente Marken 

Mehrwerte für konsistente Marken 

Mehrwerte für konsistente Marken 

Mehrwerte für konsistente Marken 

Mehrwerte für konsistente Marken